Skip to main content

Nachhaltige Filmproduktion

Gemeinsam für den Planet

Wir setzen auf umweltbewusste Praktiken und verbessern diese stetig.

Unsere Werte

Soziale Verantwortung und ökologischer Fußabdruck stehen an oberster Stelle

Technik bis Ernährung

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich.

Wir sind uns bewusst, dass die Filmproduktion eine Branche ist, die traditionell sehr ressourcenintensiv ist. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und gleichzeitig soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können und wollen unseren Kunden zeigen, dass man auch in der Filmproduktion auf nachhaltige Praktiken setzen kann.

Effizient skalierte Produktion

Bei der skalierten Produktion geht es darum, die Produktion so zu gestalten, dass sie sich den Anforderungen der jeweiligen Produktionssituation anpasst. Dies beinhaltet beispielsweise die Wahl des passenden Transportmittels oder die Optimierung des Drehbuchs, um die Anzahl der Drehtage zu minimieren.

Wenn möglich, setzen wir auf PKW statt auf LKW, da diese weniger Treibstoff verbrauchen und somit unseren ökologischen Fußabdruck minimieren. Wir planen unsere Produktionen sorgfältig im Voraus, um den Einsatz von Ressourcen und Energie so effizient wie möglich zu gestalten.

Moderne Lichttechnik

Wir setzen auf moderne LED-Lichttechnik, die energieeffizient ist und weniger Platz benötigt. Moderne LED-Leuchten benötigen weniger Energie als herkömmliche Leuchtmittel und haben eine längere Lebensdauer. Dadurch können wir den Energieverbrauch reduzieren und benötigen weniger Platz, was uns wiederum kreative Möglichkeiten bei der Produktion eröffnet und die Transportkosten senkt.

Wieder aufladbare Akkus

Wir verwenden wiederaufladbare Akkus, um unsere Produktionen zu betreiben und verzichten wo auch immer möglich auf Batterien. Alle alten Zellen werden fachgerecht entsorgt und in unserem Büro laden wir mit grünem Strom.

Wiederverwendung

Wir verkaufen altes Equipment an Privatpersonen und sorgen uns schon beim Einkauf darum, dass wir möglichst selten unser Equipment erneuern müssen. Markenprodukte sind oft langlebiger und gefragt auf dem Gebrauchtmarkt.

Carsharing für Produktionen

Wir besitzen keine eigenen Fahrzeuge. Stattdessen haben wir uns für Carsharing entschieden, um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. Für unser Day-to-Day-Business setzen wir auf den öffentlichen Personennahverkehr oder flexibel buchbare Fahrdienste.

Die Visionauten | Online Events, Livestreaming und Imagefilm

Faire Bezahlung

Wir verstehen, dass diese Dienstleister ein wichtiger Bestandteil unseres geschäftlichen Erfolgs sind, und daher ist es für uns von großer Bedeutung, ein gutes Arbeitsverhältnis zu pflegen. Wir sorgen dafür, dass alle Zahlungen termingerecht erfolgen und dass wir faire Preise für die erbrachten Leistungen zahlen. Denn wir sind der Überzeugung, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit nur auf der Basis von Vertrauen und Respekt möglich ist.